Individuelle Bewerbungsformulare und Pflichtdokumente
Die Erstellung der Formulare erfolgt über die Konfiguratoren Rolle.
Die wichtigsten Funktionen in einer Übersicht:
- Unter dem Menüpunkt Einstellungen > Bewerben > Bewerbungsformulare können Sie beliebig viele neue Formulare anlegen und diese bearbeiten oder deaktivieren.
- Sie können in jedem Formular unterscheiden, welche Felder für interne bzw. externe Bewerber gelten sollen.
- Neben dem CV können Sie nun weitere Unterlagen als Pflichtdokument markieren. Sofern Sie Ihre Vorbelegung nicht zur Bearbeitung sperren, kann diese in der Projektmaske geändert werden:
Hinweis: Sie können Ihre individuellen Dokument-Typen (z.B. Arbeitsprobe, Führungszeugnis, usw.) unter dem gleichnamigen Menüpunkt in den Einstellungen > Bewerben pflegen.
- Sie können die im Projekt zur Verfügung stehenden Formulare in den Anzeigenvorlagen eingrenzen.
- Das neue Formular-Auswahlfeld steht standardmäßig im Projekt zur Verfügung und ist verpflichtend - die (optionale) Zuordnung eines zusätzlichen Fragebogens ist weiterhin über ein separates Feld möglich und ergänzt das Formular wie gewohnt.
Durch die neue Flexibilität konnten wir gleichzeitig Projektfelder ausbauen, über die bislang bestimmte Formulareinstellungen gesteuert wurden. Beispielsweise "Bewerbung Plus": Bislang wurden Bewerber durch das Aktivieren dieses Projektfelds im Formular darüber informiert, dass wenn sie nicht aktiv dagegen stimmen, automatisch für alle eigenständigen Einheiten eines Unternehmens mit Ihren Unterlagen sichtbar werden könnten.
Stattdessen sind diese Optionen nun Teil der individuellen Formulare:
- E-Mail verpflichtend "ja" oder "nein"
- CV verpflichtend "ja" oder "nein"
- Bewerbung Plus "an" oder "aus"
Wichtig! Das "Azubi"-Flag, welches automatisch bestimmte Formularfelder ein- bzw. ausgeblendet hat, haben wir entfernt. Die Unterscheidung findet nun über die Auswahl des spezifischen Formulars statt.
Wie geht es mit den bisherigen Projekteinstellungen weiter?
Mit dem Update scannen wir Ihre bestehenden Formular-Systemeinstellungen sowie alle Projekte bzw. deren oben genannten Projektfelder und ermitteln daraus die verschiedenen Konstellationen, die zum jetzigen Zeitpunkt bei Ihnen auftreten. Für jede Konstellation legen wir automatisch ein sprechendes Formular an und ordnen dies dem jeweiligen Projekt zu.
Ein solches Formular könnte zum Beispiel lauten: "Standardformular ohne CV verpflichtend" oder schlicht "Azubi-Formular", sofern es im Projekt keine spezifischen, vom Standard abweichende Einstellungen gibt.
Die Abfrage der Schwerbehinderung wird ebenfalls aus dem bestehenden Formularen übertragen. Dort findet sich eine zulässige Formulierung, die die Schwerbehinderung oder den Grad der Schwerbehinderung erfragt.