Bewerben – CV-Reader

Sie haben die Möglichkeit Bewerberdokumente, die beispielsweise via Outlook an Sie geschickt wurden, an concludis weiterzuleiten. Im Konfigurationsmenü finden Sie den Punkt „Bewerben“ – hier klicken Sie auf „CV-Reader“.

Die Bewerber E-Mail-Adresse kann an Bewerber herausgegeben werden, die z.B. Probleme melden sich über weitere Bewerbungswege, wie dem Bewerbungsformular zu bewerben.

Concludis erkennt den Absender als Bewerber und verwendet die Absender E-Mai-Adresse als Kontaktadresse für den Bewerber.

Die Weiterleitungs E-Mail-Adresse ist können Sie für Bewerbungen nutzen, die Sie in Ihrem E-Mail-Postfach finden. Concludis erhält durch das Kürzel „WL den Auftrag nicht die E-Mail Adresse und den Namen des E-Mail Postfachs zu verwenden, sondern scannt die Dokumente nach möglichen Kontaktdaten des Bewerbers. Über diese Möglichkeit können Sie z.B. auch eingescannte Dokumente an das System weiterleiten. Sie erhalten in der Bewerberübersicht den Hinweis, dass der Bewerber über die „Weiterleitung“ ins System gelangt ist.

Unter dem Menüpunkt: „Systemgrundlagen“ finden Sie die die „Systemeinstellungen“ – hier können Sie unter dem Reiter „E-Mail Versand“ aktivieren, dass bei Bewerbern, die Sie via Weiterleitung an das System versandt haben, eine Kandidaten Vorprüfung stattfinden solle. Auf diesem Weg können Sie die ausgelesenen Werte erst überprüfen ehe eine Eingangsbestätigung an den Bewerber verschickt wird.

Die Bewerber – Direktzuordnung E-Mail Adresse dient dazu, dass Sie, oder der Bewerber selber fehlende Dokumente in seinem Kandidatenprofil weiterleiten kann. Hier steht das „XXX“ für die Kandidaten ID. Diese ID erhalten Sie, wenn Sie sich den entsprechenden Kandidaten in der Bewerberübersicht heraussuchen und mit der Maus in der ersten Spalte über seinen Namen „streichen“. An dieser Stelle können Sie auch die komplette cwl-Adresse herauskopieren.

Wenn fehlende Dokumente, wie z.B. Arbeitszeugnisse, an diese cwl-Adresse weitergeleitet werden, können diese nach wenigen Minuten im Kandidatenprofil aufgerufen werden.

Zudem können Sie in der E-Mail-Vorlage – in der Sie Unterlagen beim Kandidaten nachfordern – eine Variable für diese cwl-Adresse hinterlegen. Auf diese Weise kann der Bewerber via E-Mail seine fehlenden Dokumente direkt an sein Profil weiterleiten. Diese Variable lautet:

cwl_FirmaXYT_@@cid@@@concludis.de.

Anwendervorschlag: Als USER können Sie sich auf dem concludis Schreibtisch Bewerber mit nachgereichten Dokumenten anzeigen lassen, beim neuen Schreibtisch werden diese Kandidaten automatisch angezeigt.

Die Eingang für Personalberatung E-Mail Adresse ist für Sie lediglich interessant, wenn Sie unser Personalberatertool nutzen. Diese E-Mail Adresse wird von Personalberatern genutzt, um Bewerberprofile an Ihre Installation weiterzuleiten. Dadurch wird in der Bewerberübersicht im Kandidatenprofil ersichtlich, dass der Kandidat über eine Personalberatung in Ihr System eingegangen ist.

Bei allen beschrieben E-Mail-Adressen – ausgenommen der cwl-Adresse – ist es wichtig die Projektnummer im E-Mail Betreff aufzuführen.

So reicht es aus, die Nummer wie folgt zu hinterlegen: prx-123 (123 steht hier für die jeweilige Projektnummer).

Falls Sie eine E-Mail ohne die entsprechende Projektnummer an Ihre Installation weiterleiten, wird der Kandidat zwar aufgenommen, jedoch ohne Projektzuordnung. Dies führt dazu, dass Nutzer ohne Benutzergruppen Wildcard diesen Bewerber erst mit Projektzuordnung sehen können.

Mit Klick auf den orangen Button Projektcode generieren / bestimmtes Projekt verlinken können Sie direkt den Link für eine Ihrer Stellenanzeigen generieren. Zudem können hier wichtige Parameter wie, Quelle, Sprache ausgewählt werden. Sobald sich ein Bewerber auf Ihren generierten Link bewirbt werden Ihre vorausgewählten Parameter im Kandidatenprofil dargestellt.

Hat das Ihre Frage beantwortet? Vielen Dank für Ihr Feedback Ihr Feedback konnte leider nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal.