Online-Testverfahren/Assessments

concludis bietet dem Bewerber die Möglichkeit, seine berufliche Vitae zu erfassen und stets aktuell zu halten. Darüber hinaus verwaltet concludis, über die Bewerbungsdaten hinaus, die Ergebnisse zu den vorbereiteten Online Assessments. Damit kann jeder Bewerber seine stellenspezifisch relevanten Kompetenzen in individuellen Tests unter Beweis stellen und die Ergebnisse einsehen. Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, können die Testverfahren lediglich einmal abgeschlossen werden.

concludis online-Assessment

Über Menüpunkt "Assessment" im Konfigurationsbereich gestalten Sie die Übungen, die Sie zu Ihren Assessments hinzufügen.

Dieser Menüpunkt steht Ihnen auch in der Rolle als „Administrator“ in concludis zur Verfügung:

Tests erstellen, verändern und löschen

Um einen Test anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt „Admin – Assessments - Test“. Zu Beginn beschreiben wir die Schritte zur Bearbeitung bestehender Tests. Anschließend beschreiben wir Ihnen, wie Sie einen neuen Test anlegen. Wählen Sie „Admin – Assessments – Tests“. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü „Test“ den zu bearbeitenden Test aus.

Mit Klick auf das "Lösch-Symbol" können Sie Fragen aus dem jeweiligen Test entfernen. Wenn Sie Fragen bearbeiten/modifizieren möchten klicken Sie bitte auf das "Bearbeitungssymbol" (dargestellt als Stift). Es öffnet sich ein Bearbeitungsdialogfenster:
Hier können diverse Änderungen an dem Fragenkatalog vorgenommen werden. Sie können die Frage und Antworten inhaltlich und optisch verändern, die Antwortzeit festlegen (in Sekunden), die Frage durch Punkte gewichten und Antworten sortieren. 
Hinweis: „0“: keine Sortierung - alle Fragen „1“: concludis generiert die Reihenfolge über den Zufallsgenerator - fortlaufende Nummerierung: In dieser Reihenfolge werden die Fragen dann angezeigt.
Neuen Test anlegen
Um einen neuen Test anzulegen, wählen Sie bitte den Menüpunkt „Admin - Assessments -Test“. Klicken Sie auf die Schaltfläche NEU.
Tragen Sie in dem Feld „Bezeichnung“ den Namen des neuen Testes ein. Ergänzen Sie in dem Feld „Kürzel“ eine aussagefähige Abkürzung für den Test. 

Gehen Sie anschließend wie oben beschrieben vor, um Fragen und Antworten dem Test zuzuordnen
Hinweis: Sie können bestehende Fragenkataloge in concludis importieren. Klicken Sie hierfür auf "Import" und wählen Sie die entsprechende Datei aus. Ebenso können Sie die Testfragen aus concludis via Schaltfläche "Export" aus concludis exportieren.

Testszenarien für ein Assessment erstellen

Nun kann es vorkommen, dass Sie Kandidaten nicht nur einen, sondern mehrere kognitive Tests zur Bearbeitung zur Verfügung stellen wollen. Daher bietet concludis die Möglichkeit an, beliebig viele Einzeltests zu einem Testszenario zusammenzustellen. Diese Testszenarien wiederum werden dann bei der Anlage eines Projektes dem Assessment zu dem Projekt hinzugefügt.
Auf dem Bildschirm werden Ihnen die im Vorfeld erfassten Tests in zwei Spalten dargestellt. Die Tests, die Sie Ihrem neuen Szenario hinzufügen wollen, markieren Sie über einen Klick in das rechts des Tests angeordneten Kontrollkästchen.
Um Ihre Auswahl zu speichern, klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche „Speichern“ am Ende des Bildschirms.

Interviews anlegen, verändern und löschen

In Studie/Interviews stellen Sie Ihren Bewerbern Fragen zu deren beruflichen Expertise, ihren Erfahrungen und Erfolgen. Um ein Interview anzulegen, wählen Sie den Menüpunkt „Admin – Assessments - Studie/Interview“.
Bestehendes Interview bearbeiten
Wählen Sie aus dem Drop-Down-Feld „Modul“ das gewünschte Interview aus. Das obige Bearbeitungsfenster öffnet sich. Sie können die einzelnen Fragen bearbeiten oder entfernen. Selbstverständlich können Sie auch einzelne Fragen hinzufügen und einen Export der Fragen erstellen. Fragen, die besonders relevant für eine Position sind können Sie höher gewichten.
Neues Interview anlegen
Gehen Sie wie Folgt vor:
  • Wählen Sie den Menüpunkt „Admin – Assessments - Studie/Interview“
  • Tragen Sie in das Feld „Modulname“ den Namen für das neue Interview ein.
  • Tragen Sie in das Feld „Abkürzung“ eine Abkürzung für das Interview ein.
  • Klicken Sie auf „Neu“.
  • Klicken Sie in das Textbearbeitungsfenster und formulieren Sie die Frage an Ihre Bewerber.
  • Klicken Sie auf „Senden“, um die Frage zu speichern.
  • Erfassen Sie weitere Fragen.

Studien/Interview-Szenarien

Sie haben über concludis die Möglichkeit, mehrere Interviews zu einem Szenario zusammenzufügen. Grundidee dieser Vorgehensweise ist, dass je Position, die ein Unternehmen ausschreibt doch recht unterschiedliche Fragen für einen Kandidaten zutreffend sein können. Um nun nicht jedes Mal die Interviews neu erstellen zu müssen, besteht die Möglichkeit, mehrere kleinere Interviews zu erstellen, die berufliche Einzelbereiche eines Bewerbers betreffen. Um aus den „kleineren Interviews“ nun ein komplettes Interview-Szenario zusammenzustellen, das auf die ausgeschriebene Stelle passt, besteht nun die Möglichkeit eben diese Szenarien aus den vorhandenen Interviews zusammenzustellen.

Interview-Szenario bearbeiten

Wählen Sie unter Einstellungen -> Assessments -> Studien/Interview-Szenarien aus. Dort wählen Sie im ersten Drop down-Feld ein bestehendes Interview/Studien-Szenario aus. Sie sehen auf einen Blick alle zugehörigen Interviews/Studien und können entsprechende Interviews hinzufügen oder abwählen:

Ein neues Szenario anlegen

  • Wählen Sie den Menüpunkt „Admin – Assessments - Studie/Interview-Szenarien“.
  • Tragen Sie in das Feld „Studie/Szenario-Bezeichnung“ einen Namen für das Interview-Szenario
  • ein.
  • Tragen Sie in das Feld „Abkürzung“ eine Abkürzung für das Interview-Szenario ein.
  • Klicken Sie auf „Neu“.
  • Wählen Sie nun aus den dargestellten Einzel-Interviews über einen Klick in das jeweilige Kontrollkästchen die aus, die Sie dem Szenario hinzufügen möchten.
  • Klicken Sie auf „Speichern“, um das Szenario zu speichern.


Postkorbübung

Postkorbübungen sind die Klassiker des Assessments. Sie haben das Ziel, die Verhaltensdimensionen

  • Entscheidung
  • Analyse und
  • Organisation

bei einem Kandidaten abzuprüfen. Zu diesem Zweck werden die Kandidaten mit einer Reihe von Vorgängen konfrontiert, die zu lösen sind. Rückfragen sind in der Regel nicht möglich – der Kandidat ist auf sich selbst gestellt. Es besteht mit concludis die Möglichkeit, beliebig viele eigene Postkörbe hinzuzufügen und damit je nach Anforderung der ausgeschriebenen Position unterschiedliche Postkörbe zum Einsatz zu bringen.

Bearbeitungsfenster des Postkorbes

Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen – Assessments - Postkorb“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“, um einen neuen Postkorb zu erstellen. Concludis öffnet ein weiteres Fenster, in dem Angaben zum neuen Postkorb vorgenommen werden:
Hier eine kurze Auflistung der einzelnen Felder:
Status: aktiv/inaktiv: Eine Postkorbübung im Status „inaktiv“ lässt sich im Projekt nicht anwählen und wird auf der Durchführungsseite der Assessment als „nicht zugeordnet“ angezeigt. Bereits durchgeführte Übungen bleiben im Ergebnis erhalten und werden in den Auswertungen angezeigt.
Startdatum des Übungskalenders: In einem Postkorb wird häufig ein Terminkalender eingesetzt. Legen Sie hier das Startdatum des Terminkalenders fest.
Übungslaufzeit: Legen Sie hier fest, wie viele Tage in dem Terminkalender angezeigt werden sollen. Die Anzahl der Tage orientiert sich vor allem an den von Ihnen entwickelten Übungen.
Gesamtbearbeitungszeit: In der Regel wird eine Postkorbübung für eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten konzipiert. Geben Sie hier an, wie lange der Proband diese Übung bearbeiten soll. Hintergrund der Angabe ist ein Rückschluss auf die Bearbeitungszeit: Wie lange hat der Kandidat tatsächlich gebraucht – wie lange hätte er brauchen dürfen.
Begrüßungsmail: Beginnt der Proband den Postkorb, bekommt er als erstes eine Begrüßungsmail angezeigt. Inhalt der Begrüßungsmail sind Angaben zu der Situation und der Aufgabe, mit der er nun konfrontiert wird.
Bearbeitungshinweise: Während der Bearbeitung des Postkorbes kann der Kandidat auf allgemeine Bearbeitungshinweise zurückgreifen. Diese werden in diesem Textbearbeitungsfenster formuliert.
Ein Postkorb, der über eine Bearbeitungszeit von ca. 60 Minuten verfügt, umfasst in der Regel ca. 18 – 20 Vorgänge. Da sich bei concludis alles elektronisch abspielt, bekommt der Kandidat seine Vorgänge per Mail zugesandt.
Diese Mails gilt es nun in der folgenden Phase der Entwicklung des Postkorbes zu erfassen.

Vorgänge (Mails) für Postkorbübungen anlegen

Wählen Sie den neuen Postkorb aus der Dropdown-Feld Namensliste. Es erscheint das folgende Bearbeitungsfenster:

Diese Darstellung erhalten Sie, wenn bereits ein Postkorb mit ersten Mails gefüllt ist. In der Spalte „Mail“ finden Sie die bereits erfassten Mails. Über die Schaltfläche „Ändern“ übernehmen Sie Modifikationen des Feldes „Postkorb“. Mit der Schaltfläche „Löschen“ löschen Sie den Postkorb. Über „Kopieren“ legen Sie eine Kopie des Postkorbes an. Über „Export“ exportieren Sie den Postkorb.
So gehen Sie vor: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Mail anlegen“.
Die folgenden Felder gilt es nun zu bearbeiten:
Betreff: Geben Sie in dieser Zeile die Betreff-Zeile der Mail ein – also um was es sich handelt – wie z.B. „Einladung zur IHK-Veranstaltung".
Mailinhalt (weiße Box):  Hier stehen Ihnen wiederum alle Formatierungsmöglichkeiten einer Textverarbeitung zur Verfügung. Grafiken für die Illustration der Mails laden Sie über den Menüpunkt (Konfig. Bereich) „Verschiedenes -> Uploads “ auf den Server. Kopieren Sie den Link in den Zwischenspeicher und fügen ihn über das Icon „edit image“ ein.
Um nun die Antworten elektronisch auswerten zu können, müssen Antworten vorgegeben werden. Damit die Bearbeitung nicht zu einfach wird, werden mehrere Antworten angeboten, von denen welche richtig sind, aber auch Falsche sollten dabei sein. Es können auch mehrere Antworten richtig sein. Wird von Kandidaten bei der Bearbeitung eine falsche Antwort ausgewählt, wird die gesamte Aufgabe als falsch gelöst gewertet.

Um nun Antworten für die jeweiligen Vorgänge zu formulieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Antwort Neu“.

Es erscheint nun ein Eingabefeld, in dem Sie Ihre Antwort eingeben können. Oberhalb des Eingabefeldes finden Sie drei Kontrollkästchen für die drei abzuprüfenden Dimensionen (s.o.).
Bei der Anlage des Vorganges werden Sie sich im Vorfeld überlegt haben, welche der Kompetenzen Sie mit der Frage abprüfen wollen. Es können auch mehrere Kompetenzen zugleich sein. Klicken Sie in das/die Kontrollkästchen der richtigen Kompetenz. Damit haben Sie die Grundlage für die Auswertung der Antworten geschaffen. 
Kreuzen Sie keine der  Kompetenzen an, so liegt eine falsche Antwort vor.

Externe Tests

Wir bieten Ihnen mit concludis die Möglichkeit externe Testverfahren einzubinden. Sie können entweder eigene Testbatterien in concludis verwenden, oder wir integrieren Ihnen eine Schnittstelle zu Anbietern von externen online Tests. 

Aktuell arbeiten wir bereits erfolgreich mit folgenden Anbietern zusammen:

Ohne großen Aufwand können wir Schnittstellen zu weiteren Anbietern von online Testverfahren herstellen. Bitte kontaktieren Sie hierfür gerne unseren concludis helpdesk (helpdesk@concludis.de).

Testresultate Bewerberübersicht

Jeder absolviert  online Test wird Ihnen in der Projektspalte der Bewerberübersicht angezeigt, sofern Sie die entsprechenden Benutzerrechte hierfür besitzen.

Unter "Details", können Sie sich einen genauen Überblick über die Testergebnisse verschaffen.

Damit Sie Ihre Bewerber zu einem online Assessment/Testszenario einladen können, müssen Sie den entsprechenden Test in Ihren Projekteinstellungen unter dem Reiter "Bewerbung" aktivieren:

Nachdem Sie im entsprechenden Projekt ein oder mehrere online Testverfahren aktiviert haben, können Sie bei den jeweiligen Bewerbern entscheiden, ob diese an einem online Test teilnehmen:

Eine Einladung zum online AC/Testszenario sollte im Konfigurationsbereich -> "Email- Templates" entsprechend konfiguriert werden:

Hat das Ihre Frage beantwortet? Vielen Dank für Ihr Feedback Ihr Feedback konnte leider nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal.