Bewerberstatus erstellen
Der Bewerberstatus zeigt den aktuellen Stand des Bewerbers im laufenden Prozess. Sie haben als Konfigurator die Möglichkeit, weitere Status anzulegen oder vorhandene zu bearbeiten.
Zu Beginn Ihrer Installation finden Sie Standardstatuswerte vor.
Hinter jedem Bewerberstatussteht auch ein Prozessschritt. Den Status können Sie frei benennen, der Prozessschritt kann jedoch nicht umbenannt werden.
Bitte beachten Sie das für Telefoninterview und Vorstellungsgespräch ebenfalls noch Terminkategorien erstellt oder zugeordnet werden müssen. Lesen Sie dazu auch den Bericht Terminkategorien.
Bei Statuswerten, die mit einem Termin gekoppelt sind (Vorstellungsgespräch, Telefon- oder Videointerview) ist ebenfalls der sogenannte Unterstatus auszuwählen. Auf diese Weise, kann beispielsweise schnell über die Aktivitätenliste gefiltert werden welche Bewerber just ein Bewerbungsgespräch hatten.
Sie können die einzelnen Statuswerte auch Sperren.
Sperren bedeutet, dass der Status nicht manuell geändert werden kann. Der Status ändert sich nur über die dafür vorgesehene Funktion, wie z.B. Mailversand oder über einen Workflow.
Dann können Sie einen Status noch auswählbar machen oder auf nicht auswählbar.
Wenn der Status auf nicht auswählbar steht, kann der User über eine manuelle Änderung nicht diesen Status auswählen. Der Kandidat kann diesen Status nur bekommen, wenn ein Workflow oder eine Mailversand wurde.
Bitte beachten Sie das manuelle Änderungen am Bewerberstatus zu teilweise ungewollten Ergebnissen führen können. Statuswerte können einen Workflow auslösen (bsp. Absage, Zwischenbescheid), wenn dies bei den Workflow-Vorgängen so festgelegt wurde.